Dass wir mit unserm Feuer nicht alles verbrennen

In der Ferne bist du, Geliebte,
du teilst die Schatten der Wolken
und die Kälte der Nacht
mit anderen Menschen.

Du verbirgst vor ihnen
jene kleine Flamme,
die ich in dir entzündet.

Wenn du allein bist,
holst du sie heimlich,
und sorgsam hervor,
auf dass sie nicht erlischt.

Du wärmst dich an ihr,
schützend bewahrst du sie
vor den Stürmen des Tages.

Auch du hast in mir
eine Flamme entzündet,
wie kostbar ist sie mir
und tröstend in der Finsternis.

Reichst du mir im Traum
deine fordernde Hand,
dann erwacht meine Flamme,

sich mit deiner vereinend.
Die Sehnsucht entfacht sie.
Dass wir mit unserm Feuer
nicht alles verbrennen.

Sonnen Untergang w&p


[Verzeichnis der Gedichte]

… ::: Leidenschaft ::: Montagslächeln

Zu “Dass wir mit unserm Feuer nicht alles verbrennen”

  1. Joan Crawford

    Liebe ist ein Feuer. Doch niemand weiß, ob sie dein Herz erwärmt
    oder dein Haus niederbrennt.

  2. west

    Hallo Anna-Lena,
    gar viele Fragen auf einmal, aber ich werde sie versuchen zu beantworten:
    – Sicher nicht verbrannt wird vom Feuer die Liebe, aber das Feuer einer Liebe kann alles um sich herum verbrennen.
    – Das ist keine Werbung von Amazon, sondern ein Hinweis darauf, aus welchem Werk die Verse stammen. In diesem Werk Antoine de Saint-Exuperys denkt der Beherrscher der Citadelle – eines imaginäres Reichs in der arabischen Wüste – über das Gefüge des Lebens und die Bedeutung aller dem Menschen sichtbaren Vorgänge nach. Statt einer Handlung enthält das Buch ein Mosaik aus Meditationen, Reflexionen, Sentenzen, Bildern, Gesprächen und Gebeten.
    – „Wenn du mir nahe kommst“ und „Schwarze Wolke“ sind die Links zu weiteren Gedichten.
    – Ich bin ein „Er“.
    Auch Bye und ein schönes Neues Jahr.
    W.S.

  3. anna-lena

    ich finde Ihren Kommentar sehr schön !
    Aber wissen sie was fom Freuer im Normalen ( also kein Gedicht ) NICHT verbrennt wird ? Ich brauche es für mein Praktikum ! Können sie/er mir weiter helfen ? Ich hoffe es ! Aber jetzt wieder zu ihrem Kommentar : was soll aber da die Werbung von amazona.de ! Und was soll das sein „wenn du mir näher kommst willst “ oder “ schwarze Wolke “ ?
    Das will ich gerne auch noch dazu sie wissen ja meine E-mail !

    Und ich erkannte,
    dass sie die Stille nötig hatten.
    Denn nur in der Stille
    kann die Wahrheit eines jeden
    Früchte ansetzen
    und Wurzeln schlagen.

    was soll das in einer Werbung ?
    sind sie ein er ider eine sie?
    also dann sag ich mal bey !
    Ich wünsche ihnen ein schönes neues Jahr

  4. Antoine de Saint-Exupéry

    Und ich erkannte,
    dass sie die Stille nötig hatten.
    Denn nur in der Stille
    kann die Wahrheit eines jeden
    Früchte ansetzen
    und Wurzeln schlagen.
    Aus Stadt in der Wüste


Dass wir mit unserm Feuer nicht alles verbrennen

© Werner Stangl Linz 2017