Kollateral.Fragen.Chronologie

Welche Farben hat die Flagge, mit der jedes Jahr am 1. Januar die Denkmäler von Stepan B. geschmückt werden?

Hat Heinz F. am 24. Juni 2014 in der Wirtschaftskammer in W. die rechte oder die linke Schulter von Wladimir P. gestreichelt?

In welcher Sprache müssen seit dem 1. September 2020 die russischsprachigen Schülerinnen und Schüler in der Ukraine ab Klasse 5 unterrichtet werden?

Warum darf sich Alina M. aus dem polnischen H., die beim örtlichen Roten Kreuz arbeitet, am 30. Dezember 2021 nicht mehr als drei Kilometer der Grenze zu Belarus nähern?

Wieviele Stunden hat Harald B. in der Nacht zum 25. Februar 2022 in B., Oberösterreich, vor dem Fernsehgerät verbracht?

Warum fordern am 1. März 2022 das Ukrainische Buchinstitut, das Lviv International BookForum, der PEN Ukraine und das Book Arsenal in Kiew die Literatur- und Verlagswelt auf, weltweit alle russischen Bücher und Verlage zu boykottieren?

Warum fordern Künstler am 1. März 2022 von russischen Künstlern wie Waleri G. oder Anna N., sich von ihrer Identität und Geschichte zu distanzieren?

Warum wurden am 2. März 2022 Tatjana K. hinter Gitter gebracht, weil sie Blumen zur ukrainischen Botschaft in M. gebracht hatte?

Welchen Fehler hat der beinamputierte Michail P. gemacht, dass er am 3. März 2022 von den Paralympics ausgeschlossen wurde?

Wie viele Flüchtlinge werden nach Aussage des UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo G., bis Ende März die Ukraine verlassen haben?

Wer hat in der Nacht zum 4. März 2022 den Auftrag zum Raketenbeschuss des Betriebsgebäudes des Kernkraftwerks Saporischschja gegeben?

Wie wird Alexej M. auf die Beschlagnahme seiner Jacht „Lady M“ am Freitag, dem 4. März 2022 in der ligurischen Hafenstadt Imperia reagieren?

Welcher der Begriffe passt nicht zu den beiden anderen: Holocaust, Holodeck, Holodomor?

Wer erklärt Natalia K. an ihrem sechsten Geburtstag am 6. April 2022, warum ihr Vater nicht bei ihr im Flüchtlingslager in P., Polen, sein kann?

In welcher Sprache werden Angela M. und Wladimir P. am 31. Dezember 2022 Neujahrswünsche austauschen?

Auf welche Seite wird Herr G. Wladimir P. am Tag des Jüngsten Gerichts verweisen: nach links, um in den Himmel aufzufahren, oder nach rechts, um in die Hölle hinabzustürzen.


Beitrag für die Texte-Sammlung „Stimmen gegen den Krieg“ der IG Autorinnen Autoren; Download: Stimmen gegen den Krieg Textbeiträge 371-380.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: